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Transformationelle Veränderung durchführen

Change Management

Ausgangslage: Es bleibt heute nur wenig Zeit, die nötigen Anpassungen in der Organisation zu implementieren. Das Umfeld ändert sich konstant und mit immer schnellerer Geschwindigkeit. Die Herausforderungen einer Führungskraft sind in diesem Umfeld sehr anspruchsvoll: Deployment, Shared Services oder Outsourcing? Mitarbeiter-Abbau, Umstrukturierung oder Best-people Vorgehen? Fokussieren wir als Team auf die richtigen und wichtigen Dinge? Wie messen wir unsere Verbesserungen? Leben wir interne und externe Kundenorientierung?
Ziel: Die Veränderungen geplant und orchestriert anzugehen. Möglichst rasch in die neue Organisationsstruktur zu wechseln unter Berücksichtigung des ‚Human Factors’, der professionellen Kommunikation und der entsprechenden Change-Gefässe.

Aus eigener Erfahrung erarbeiten wir in pragmatischer Zusammenarbeit folgende Bereiche durch und definieren im Team die nötigen Veränderungsschritte und Prioritäten:

  1. Strategie, Vision, Mission, Value Proposition
  2. Kunden: (Kundenportfolio, Kundenpotential, Kundensegmentierung)
  3. People Management (Führungsvision, Teamdynamik, Talent Management)
  4. Einnahmen / Kosten (P&L)
  5. Produktmanagement (Portfolio, Segmentierung, Preissetzung, Profitabilität)
  6. Organisation, Kundenbetreuungs-Modelle und Kommunikation
  7. Prozesse, Systeme und Tools
  8. MIS, Risiko und Compliance (Scorecard, Business Continuity Management, Regulationen, Führungskontrollen)
  9. Jahresplanung, Budget, (IT-)Projektportfolio